königlich – kaiserliche rundfahrten

 

die sisi und franzl tour

der herrgott (oder sonst wer) hat die gegend um salzburg mit besonders viel reizvoller landschaft und üppiger natur bedacht. wir fahren auf den spuren dieses hübschen kaiserlichen paares durch romantische täler und schluchten zu sich weit öffnenden seen, blicken auf schneeweisse bergrücken und gletscher.


während der fahrt tauchen wir tief ein in die imperiale historie und lernen dabei auch über brauchtum und legenden dieser sommerfrischegegend, genannt: das salzkammergut – ein wirklich kaiserlicher ort: bad ischl, wir haben aber die wahl: hallstatt, gosau, st. wolfgang, mondsee, gmunden, aus 76 salzkammergutseen suchen wir uns ein hand voll heraus. wer will kann auch mal zwischen durch in einen see springen oder zur abkühlung nur die füsse kühlen und die seele baumeln lassen. wir kehren ein für eine erfrischung in ein hübsches landgasthaus, direkt am see. auch dem schloss klessheim mit kavaliershaus von lutschiwutzi könne wir einen besuch abstatten.


die lutschi-wuzi (ludwig viktor) tour

der jüngste bruder des kaisers franz josef hatte sich in einem badehaus in wien eine watschen eingefangen. es eskalierte ein skandal um den lockeren umgang mit dem männlichen geschlecht dieses hochstehenden adeligen. im salzburger exil sollte sich das ändern. es kam jedoch anderst.


in salzburg war ludwig viktor kein fremder. im gegenteil die bürger der stadt verherten den imperialen vertreter des hauses habsburg in der stadt. er war ein wohltäter und unterstützer der kunst sowie freund der stadt. doch nun lud er auch hin und wieder soldaten ein nach klessheim. wie es weitergeht und warum er nicht in der kapuzinergruft in wien beigesetzt wurde werden wir auf der tour durch stadt und land erfahren. auch welche männerliebenden habsburger es noch in der geschichte gab!


die märchenkönig tour – ludwig-II.

schloss neuschwanstein ist weit von salzburg entfernt aber immer eine spannende tour. aber warum in die ferne schweifen , wenn das gute so nah ist: der bogen spannt sich von schloss berchtesgaden, ludwigs kindheit, bis zum unvollendeten schloss herrenchiemsee. was hat ludwig nur angetrieben ....


ein märchenkönig wie er im buche steht. auf dieser tour erfahren wir alle geschichten und legenden die sich um ludwigs leben und tod ranken. warum er fast doch geheiratet hat und welch innigen kontakt er zu sisi pflegte. die insel herrenchiemsee erreichen wir mit dem schiff. es gibt die möglichkeit zu einer netten einkehr in einem beschatteten gastgarten, entweder auf einer der inseln oder oben auf dem berge. juchee!



die tour ist nur eine nachricht weit weg

adresse

gay austria guides

saint-julien-straße 2 / suite 1010

5020 salzburg

telefon +43 660 50 20 520

 

inhaber 

roman reinhard forisch